Blog

Öffentliches Interesse an emolyzr: Dr. Weinreich im Interview auf Fritz & emolyzr als Start-Up des Tages beim Tagesspiegel

In dieser Woche wurde erneut das Interesse an Emotionsmessung deutlich. Am Montag, 14.11. war Dr. Weinreich zu einem Interview nebst Mini-Studie bei Radio Fritz. Den Mitschnitt können Sie nachhören. Klicken Sie einfach auf das Fritz Logo. Außerdem wurde emolyzr am 16.11....Read More

emolyzr in der arte – Dokumentation “Die Vermessung der Gefühle”

Am 15. Oktober 2016 hat der Dokumentarfilm “Die Vermessung der Gefühle” (Luise Wagner) Premiere auf arte. Der Film aus dem Bereich “Wissenschaftsjournalismus” beleuchtet bestehende Ansätze und Anwendungsmöglichkeiten der apparativen Emotionsmessung und tatsächlich wird emolyzr Teil dieser Berichterstattung sein. Wir sind...Read More
size=708x398f

Emotionen messen: Dr. André Weinreich im rbb Interview über Emotionen, Entscheidungen und Ethik in der Werbung

Emolyzr ist ein Spin-Off der Humboldt-Universität zu Berlin, das aus dem Institut für Psychologie hervorgegangen ist. Emolyzr misst die verborgenen emotionalen Reaktionen und Blickverläufe spezieller Zielgruppen. Die erfassten Daten werden mithilfe eines zum Patent angemeldeten InHouse-Analyse-Verfahrens verarbeitet und in einer...Read More
2014_7_1_MA1VgGit5OxcrvYervPgy3

Nutzen Sie die Macht der Gefühle beim „Employer Branding“? Ein neurowissenschaftlicher Wirksamkeitsbenchmark der DAX30.

DAX30 Employer Branding Neuro-Benchmark Kostenfrei anfordern Employer Branding ist im Jahr 2014 eines der heißesten Themen im Personalwesen. Der Aufbau einer Arbeitgebermarke ist für Unternehmen wichtig um in Zeiten des Fachkräftemangels dennoch hochqualifizierte Bewerber zu rekrutieren. emolyzr und das IQP...Read More
titel

Die emotionale Wirksamkeit von Flatsharing Websites – Airbnb, 9flats und Wimdu im Vergleich

Dass im Juli gelaunchte Re-Design von Airbnb hatte im Netz schnell für Aufmerksamkeit und rege Diskussionen gesorgt. Zumeist ging es um das neue Logo namens „Bélo“ (für „belonging“). Emolyzr hat nun jenseits von der Fokussierung auf das Bélo getestet, wie...Read More
play screen

Bewegtbild auf allen Bildschirmen: emolyzr bei der Play Konferenz 2014

Am 11. September 2014 spricht der wissenschaftliche Leiter von emolyzr Dr. André Weinreich auf der Strategiekonferenz für Bewegtbildkommunikation “PLAY”. Wovon die Konferenz handelt, was emolyzr zu erzählen hat und wie die bewegten Bilder der PLAY-Macher selbst im emolyzr Check abschneiden,...Read More
Frontbild

Das Gesicht als Spiegel von Emotionen: Webcam Emotiontracking vs. Elektromyographie

Das Feld der neuropsychologischen Emotionsmessung ist im Aufwind. Doch halten die gängigen Methoden, was sie versprechen? In Ihrer Diplomarbeit hat Jana Pieper unter der Anleitung von Dr. André Weinreich an der Humboldt-Universität Berlin die Zuverlässigkeit von zwei aktuellen Verfahren untersucht:...Read More
emolyzr Emotionen und Trailer Schossgebete vs Maennerhort

Emotionen und Trailer: Welcher Film lockt mehr Besucher in die Kinos – Schoßgebete oder Männerhort?

Trailer und Emotionen – wie passt das zusammen? Im Spätsommer diesen Jahres strahlt Constantin Film zwei hochkarätige Filme in den Kinos aus: Zum einem die Verfilmung des Charlotte Roche Bestsellers “Schossgebete“, zum anderem “Männerhort” mit Christoph Maria Herbst (Stromberg), Elyas M’Barek (Türkisch...Read More
Mercedes-VW-Bahn-Bitburger

Die Werbeweltmeisterschaft: Mercedes, VW, Die Bahn und Bitburger kämpfen um den Titel

Während in Brasilien die besten Kicker der Welt um die goldene Trophäe kämpfen, liefern sich hierzulande die großen Marken einen Wettkampf um die Herzen der Fußballfans. Erfolgreiche Werbung aktiviert das unbewusste Emotionssystem der Konsumenten und erzeugt dort einen unwiderstehlichen Kaufimpuls....Read More
The Dream: all in or nothing ft. Messi, Alves, Suárez, Özil, RVP and more -- FIFA World Cup™

Adidas oder Nike: Wer gewinnt die FIFA WM 2014?

“All in or nothing” (Alles oder nichts) gegen “Risk everything” (Riskier alles). Adidas gegen Nike. Rechtzeitig zur FIFA WM 2014 in Brasilien fahren die beiden Sportartikel-Giganten schweres Geschütz auf. Die Claims der beiden Konkurrenten unterscheiden sich nur in grammatikalischen Details,...Read More